Vierter Titelgewinn beim Deutschland-Cup in der Synchrongymnastik

Die SG Sandbach war am 1. April 2023 Gastgeber für den Deutschland-Cup in der Synchrongymnastik. Für den Wettbewerb hatten sich 150 Teilnehmerinnen aus den verschiedenen Landesturnverbänden qualifiziert. Geturnt wurde mit den Geräten Band, Ball und Keulen. In den Schwierigkeitsstufen P7 und P9 tragen jeweils zwei Gymnastinnen die vorgeschriebenen Pflichtübungen zu vorgegebener Musik vor – dabei sollte möglichst synchron geturnt werden. Der TV Dieburg schickte zwei Synchronpaare zu diesem Wettkampf.

In der Stufe P7 11 bis 15 Jahre überzeugten Emma Kolbe und Emma Mangold. Bei ihrem Debüt – es war ihre erste Teilnahme an einem Deutschland-Cup – landeten sie auf Anhieb auf Rang vier und verpassten das Treppchen nur ganz knapp.
In der Stufe P7 15 Jahre und älter siegten Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf mit über vier Punkten Vorsprung und holten sich souverän den Meistertitel. Paulina und Julia sind ein sehr eingespieltes Team. Sie beherrschen Gerätetechnik und Einsatz zur Musik blind und stechen durch ihre absolute Synchronität hervor. Bei ihrer Ball- und Keulenübung erreichten sie die Tageshöchstwertung in dieser Stufe und wurden zum vierten Mal Deutschland-Cup Sieger.

Die mitgereisten Fans und Eltern aus Dieburg waren eine große Unterstützung. Ebenso geht ein großer Dank an Trainerin und Bundeskampfrichterin Andrea Fenn sowie alle Betreuerinnen.

Teilen...