Am vergangenen Wochenende erlebten die Badminton-Fans in Dieburg spannende Momente, als die erste Mannschaft des TV Dieburg/Groß-Zimmern in der Hessenliga auf die Teams aus Kassel/Vellmar und Friedrichsdorf traf. Die Heimmannschaft konnte sich über einen verdienten Sieg und ein hart erkämpftes Unentschieden freuen.
Erfolgreicher Samstag gegen die Spielgemeinschaft BC Kassel/Vellmar:
Am Samstag empfing der TV Dieburg die Gäste aus Kassel/Vellmar in der Sporthalle auf der Leer. In Bestbesetzung angetreten, zeigten die Spieler und Spielerinnen, was in ihnen steckt. Im Damendoppel überzeugten Katja Steinhof und Ina Beck souverän mit einem Ergebnis von 21:16 und 21:13. Auch im Mixed ließen Katja Steinhof und Kristian Achenbach ihren Gegnern keine Chance und gewannen mit 21:15 und 21:13. Lediglich im Dameneinzel, im ersten Herrendoppel und im zweiten Herreneinzel mussten die Dieburger Federn lassen.
Im zweiten Herrendoppel kämpften sich Sven Karnstedt und Kristian Achenbach nach einem knappen ersten Satz mit 19:21 zurück und gewannen die entscheidenden Sätze mit 21:10 und 21:7. Die Herreneinzel sorgten für Spannung, wobei Thomas Kaltenmeier und Sven Karnstedt ihre Spiele für sich entscheiden konnten. Das erste Herreneinzel endete mit einem hart erkämpften Sieg für Thomas Kaltenmeier (24:22 und 21:16), während Sven Karnstedt im dritten Herreneinzel mit 21:19 und 21:18 die Partie ebenfalls für sich entschied. Der 5:3-Sieg gegen Kassel/Vellmar sorgte für gute Stimmung im Team.
Spannendes Unentschieden gegen Friedrichsdorf am Sonntag
Am Sonntag stand erneut ein hochkarätiges Spiel in der Halle auf der Leer in Dieburg an, diesmal gegen den BV Friedrichsdorf, der sich mit talentierten Spielern aus der Ukraine verstärkt hatte. Das erste Herrendoppel mit Steffen Berger und Thomas Kaltenmeier zeigte eine beeindruckende Leistung, als sie nach einem 13:21-Rückstand im ersten Satz das Spiel mit 21:16 und 21:14 für sich entschieden.
Im Damendoppel kämpften Katja Doerken und Loredana Firinu im ersten Satz bis zur Verlängerung, verloren jedoch knapp mit 25:27 und 16:21. Das zweite Herrendoppel patzte, nachdem sie den ersten Satz souverän mit 21:17 gewonnen hatten. Die Entscheidung fiel im dritten Satz mit 19:21 zugunsten von Friedrichsdorf.
Die Herreneinzel waren eine echte Herausforderung, da Thomas Kaltenmeier und Steffen Berger gegen die talentierten Ukrainer antraten. Thomas Kaltenmeier sicherte sich knapp den ersten Satz mit 23:21, verlor aber die beiden folgenden Sätze. Steffen Berger unterlag in zwei engen Sätzen (16:21 und 19:21).
Im Dameneinzel zeigte Loredana Firinu eine gute Leistung und gewann mit 21:6 im ersten Satz. Die Gegnerin verzichtete auf den zweiten Satz, was einen weiteren Punkt für Dieburg bedeutete. Im Mixed überzeugten Kristian Achenbach und Katja
Doerken mit einem knappen ersten Satz (21:18) und einem deutlichen zweiten Satz (21:15).
Das Schicksal des Spiels am Sonntag lag schließlich in den Händen von Sven Karnstedt im dritten Herreneinzel. Mit einem überzeugenden ersten Satz (21:10) und einem spannenden zweiten Satz (23:21) sicherte er ein verdientes Unentschieden für den TV Dieburg/Groß-Zimmern.
Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg für die erste Mannschaft des TV Dieburg/Groß-Zimmern, die nun optimistisch in die nächsten Spiele der Hessenliga blickt. Die Mannschaft bewies Teamgeist, Kampfgeist und sportliches Können, was die Fans und die Spieler gleichermaßen begeisterte.
Bericht von Steffi Karpe
Weiterführende Links: