Hessische Meisterschaften Rhythmische Gymnastik: TV Dieburg erfolgreich in der Pflicht und in der Kür

Am 27. April 2024 starteten die Gymnastinnen aus Dieburg bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in den Pflichtstufen, der Wettkampf fand in Heppenheim statt. Die Gymnastinnen turnten vorgeschriebene Pflichtübungen zu Musik mit den Geräten Band, Keulen und Reifen. Bei den Jüngsten in der Stufe P5 gewann Clarissa Pfaff vom TV Dieburg. In der Stufe P6 siegte vom TV Dieburg Nicole Gretz, dritte wurde Elena Rohmann. In der Stufe P8 siegte Esther Ghedin, zweite wurde Carina Etzel. In der Stufe P9 18 Jahre und älter siegte Julia Tolksdorf, auch sie blieb in allen drei Einzeldisziplinen ungeschlagen. Platz 2 belegte Lina Bender, Platz 5 Julia Fenn und Platz 7 Roxana Kraut Esteban. In der Stufe P13-P15 gewann Andrea Fenn.

Einen Tag später am 28. April 2024 wurden die Hessischen Einzelmeisterschaften in den Kürstufen ausgetragen – die Gymnastinnen zeigten Choreographien zu selbst gewählter Musik, bestimmte vorgeschriebene Elemente müssen in den Choreographien enthalten sein. Der Wettkampf fand in Langen statt, es wurde mit den Geräten Seil, Reifen und Keulen geturnt. In der Kürstufe 6, 12 Jahre und jünger sicherte sich die Dieburgerin Nicole Gretz den dritten Platz, ihre Vereinskameradin Elena Rohmann wurde sechste. In der Kürstufe 7 holte sich vom TV Dieburg Sophie Mader die Goldmedaille. In der Kürstufe 8, 15-17 Jahre belegte Emma Kolbe Rang zwei und Violet Weber Rang 3. Bei den über 18-jährigen in der Kürstufe 9 gewann Julia Tolksdorf vom TV Dieburg die Goldmedaille – die zweite Goldmedaille an diesem Wochenende in den jeweils höchsten Schwierigkeitsstufen.
Die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Altersklassen waren beachtlich – umso bemerkenswerter ist es, dass die Dieburger Gymnastinnen fast immer auf dem Siegerpodest landeten.

Ein großer Dank gilt auch allen Trainerinnen, Kampfrichterinnen und den mitgereisten Fans.

Bilder:

Titelbild: Sophie Mader

Teilen...