Leichtathletinnen des Turnvereins bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich

Gold- und Bronzemedaille im Fünfkampf gehen an der TV 1863 Dieburg

V. l.: Josy Parab (3. Platz), Julia Fenn (Deutsche Meisterin), Juliane Buschinger (8. Platz) Bernhard Fenn (Trainer)

Im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Leipzig fanden am Sonntag, den 1. Juni die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turner-Bundes statt. Auch in diesem Jahr war die Trainingsgruppe von Bernhard Fenn wieder mit insgesamt vier Athletinnen am Start bei diesen nationalen Titelkämpfen. Mit zwei Medaillen war die Leichtathletinnen des Turnvereins auf Bundesebene erneut sehr erfolgreich.

Zieleinlauf des 100 Meter Sprints: links Juliane Buschinger (Startnummer 516) daneben Josy Parab (Startnummer 515) und rechts Julia Fenn (Startnummer 511)

Schon mit der ersten Disziplin, dem 100 Meter Sprint setzten sich die drei Dieburgerinnen an die Spitze des Feldes. Dass die Athletinnen top vorbereitet waren, unterstrichen sie durch die persönlichen Bestleistungen auf der Sprintdistanz. Mit einer Zeit von 13,14 Sekunden übernahm Juliane Buschinger die Führung, vor ihrer Vereinskollegin Julia Fenn, die mit einer Zeit von 13,28 Sekunden ins Ziel kam. Dicht gefolgt von Josy Para (13,36 Sekunden). Auch im Weitsprung domminierten die Dieburger Athletinnen. Julia Fenn steigerte im dritten Versuch ihre Bestleistung auf 5,24 Meter und rückte damit näher an ihre Vereinskollegin Juliane Buschinger heran, die auf eine Weite von 5,21 Metern kam. Josy Parab konnte ihre persönliche Bestleistung in dieser Disziplin auf 4,87 Meter steigern. Als dritte Disziplin stand das Kugelstoßen auf dem Programm. Durch einen Stoß auf 11,58 Meter übernahm Julia Fenn die Führung im Gesamtklassement, die sie an diesem Tag auch nicht mehr hergab. Josy Para stieß die 4kg schwere Kugel auf 8,53 Meter und Juliane Buschinger kam auf 7,49 Meter. Beim Schleuderballwurf stellte Josy Para eine weitere persönliche Bestleitung mit 39,04 Metern auf. Julia Fenn kam auf 38,60 Metern und Juliane Buschinger schleuderte das 1kg schwere Gerät auf 35,29 Meter.

Beim abschließenden 1000 Meterlauf musste dann die finale Entscheidung über die Medaillenvergabe fallen. Nach den Vorleistungen aus den Qualifikationswettkämpfen war klar, dass Julia Fenn sich mit einem für sie durchschnittlichen Lauf den Titel sichern würde. Das Rennen um den 3. Platz war allerdings noch nicht entschieden. Für Josy Parab bestand noch die Chance durch einen fulminanten Lauf sich auf den Bronzeplatz vorzuschieben. Sie musste circa 14 Sekunden vor ihrer Konkurrentin um Platz 3, Ann-Sophie Becker aus Thaleischweiler, im Ziel ankommen. Um diese Möglichkeit zu wahren war Teamarbeit angesagt. Als stärkste Läuferin des Dieburger Teams übernahm Julia Fenn die Tempoarbeit für ihre Vereinskollegin. Klar war, dass beide an ihr Limit gehen mussten, um einen Vorsprung von mehr als 50 Metern auf die Konkurrentin herauszulaufen. Am Ende blieb die Uhr für Julia Fenn bei 3:38 Minuten und für Josy Parab bei 3:44 Minuten stehen. Julia Fenn konnte sich im Ziel über ihren Sieg freuen. Josy Parab war es Hilfe von Fenn gelungen fast 80 Meter Vorsprung auf Ann-Sophie Becker herauszulaufen und sich damit den Bronzeplatz zu sichern. Juliane Buschinger kam mit 4:10 Minuten ins Ziel und landete in der Endabrechnung auf dem 8. Platz.

Abschließender 1000 Meterlauf beim Fünfkampf – Julia Fenn (Startnummer 511) gefolgt von ihrer Teamkollegin Josy Parab (Startnummer 515)

Komplettiert wurde das Team aus Dieburg durch Julia Tolksdorf, die schon am Vortag mit einer Weite von 41,87 Metern den 7. Platz im Schleuderballwerfen als Einzelwettkampf bei den Deutschen Meisterschaften erreicht hatte. Tolksdorf und Fenn waren beide vorher auch schon bei den Gymnastik und Tanz Meisterschaften am Donnerstag und den Deutschland Cup Dance am Samstag im Rahmen des Deutschen Turnfestes erfolgreich aktiv. Um so höher sind die Leistungen der beiden Athletinnen nach anstrengenden Turnfesttagen auch noch in der Leichtathletik einzuordnen.

Insgesamt waren die Dieburger Leichtathletinnen bei diesen Titelkämpfen mit ihren Leistungen und Platzierungen sehr zufrieden. Für Juliane Buschinger bedeutete der 8. Platz eine Verbesserung gegenüber 2024 als sie den 11. Platz belegte. Für Josy Parab war es die erste Medaille bei nationalen Meisterschaften im Fünfkampf und Julia Fenn gelang eine erfolgreiche Titelverteidigung. Sie freute sich über ihren fünften Deutschen Meistertitel im Fünfkampf in Folge.

Das erfolgreiche Trio des TV Dieburg: von links Julia Fenn (Deutsche Meisterin), Josy Parab (3. Platz) und Juliane Buschinger (8. Platz)

Teilen...